ms_7309_450x450_bw

Creative Director / Head

“Mich fasziniert besonders das verborgene Potenzial – bei Menschen, Projekten und Unternehmungen. Mit dem Ziel kreative Lösungen herbeizuführen, stehe ich als Impulsgeber und Storyteller beratend zur Seite und plane Corporate-Massnahmen. Dabei bewege ich mich an der Schnittstelle von Wirtschaft und  Marketing/Kommunikation, Bildung, Kultur/Kunst und Tourismus.”

Seidel ist Autor, Designer, Kurator und Verleger. Er studierte Kunstgeschichte, Publizistik und Kulturmanagement. Vom Schweizerischen Nationalfonds erhielt er für seine Dissertation über Dekorationsmalerei zwischen Historismus und Jugendstil ein Förderstipendium an der Università degli Studi in Mailand. Als Kurator war er u.a. für das renommierte Kulturmagazin DU tätig (Nr. 871: Sagen und Legenden aus Graubünden). Er leitete als Event Director das Swiss Leadership Forum in Zürich und konzipierte den 50 Jahr-Jubiläums-Event der Lernstudio AG. Er zeichnete verantwortlich für Kulturveranstaltungen wie das Arts Festival an der ETH Zürich, die Triennale für Keramische Kunst in Spiez, die 150 Jahr-Jubiläumsausstellung “Antonio De Grada” und die Charity-Kunstausstellung im Technopark Zürich. Als Head of PR betreute er Marken wie Grand Marnier, Montblanc Suisse S.A., Oettinger Davidoff AG (Zippo) und Greygoose, Jack Daniels und Schwarzkopf Professional Schweiz. Er schrieb für Zeitungen, Verbandsorgane und Magazine (u.a. Goldküste Magazin, NIKE Bulletin, polykum). Für ein Gemeinschaftsprojekt mit Pit Buehler erhielt er den PR-Bild Award (D / A / CH). Seidel verlegte und gestaltete zahlreiche Verlagspublikationen etwa für dreamis, ISLANDBOOKS und VISSIVO – unter anderem die Zeitschrift für Psychoanalyse RISS, Bündner Stadt- und Wanderführer und das Kinderbuch “Selina, der kleine Schmetterling”. Seidel ist Co-Initiant von culturAlpina, der Initiative für das Alpenkulturerbe zwischen Tradition und Innovation.